IoT in the Box mit dem ESP8266

Ich hatte noch einen ESP8266 herumliegen, der seinen Einsatzzweck suchte. Also musste eine Projektidee her. Irgendwas mit IoT: immer gut. Akkubetrieben: sollte es schon sein. Telegram-Anbindung: immer doch! Also ab an die Planung.

More …

Froxlor Customer SFTP/SCP Zugang

SFTP Logo Da ich mich enorm daran störte, dass ich nicht einfach per SFTP (über WinSCP) Dateien auf meine share-Subdomain hochladen konnte, wollte ich dies endlich einmal ändern.

More …

Empfohlene YouTube Kanäle

Einige haben mich bereits gefragt, wie ich an mein breites Elektronik-Wissen gekommen bin. Darauf kann ich mit nur einem Wort antworten: YouTube.

More …

Hilfe, mein PC ist ein Zombie!

Einige kennen das vermutlich auch. Man ist für eine kurze Weile weg vom PC und schickt den Rechner deshalb in den Standby. Als man jedoch wiederkommt ist er wieder an!? Gruselig.

More …

[Idee] Arduino Momentanstromverbrauchsanzeige

Vor Kurzem hatte ich mich gefragt, wie viel Strom eigentlich im Moment insgesamt verbraucht wird. Natürlich hätte ich zum Stromzähler rennen können und anhand der Drehgeschwindigkeit der Scheibe bestimmen können, wie viel Strom gerade verbraucht wird. Aber das kann ich ja nicht die ganze Zeit machen.

More …