Reihen- und Parallelschaltung

Da der gute Thomas von nerdmind.de mich darum gebeten hat, doch kurz einen Artikel über Reihen- und Parallelschaltung zu schreiben, ist er hier nun:

Oft hört man die Begriffe Reihen- und Parallelschaltung. Einige dürften diese Begriffe bereits zur Schulzeit erklärt bekommen haben. Für diejenigen, die das nicht (mehr) kennen, folgt nun eine mehr oder weniger kurze Erklärung dazu.

Vereinfacht kann man sich elektronische Stromkreise wie eine Straße vorstellen. Und die Elektronen, die z.B. durch eine Glühbirne fließen und diese zum Leuchten bringen, als Autos.

Die Reihenschaltung entspricht einer einspurigen Straße, in der alle Autos (Strom) hintereinander fahren müssen. Hält nun ein Auto an, oder klafft in der Straße ein großes Loch, bleiben alle Autos stehen und können nicht mehr weiterfahren.

Eine Autobahn wäre dann eine Parallelschaltung, bei der es einige Fahrspuren gibt, auf denen die Autos fahren können.

In diesem Beispiel entspricht ein Verbraucher (beispielsweise ein Elektromotor, oder eine Lampe) dann einer bestimmten Stelle auf der Straße und solange Autos über diese Stelle fahren, dreht sich der Motor, bzw. leuchtet die Lampe.

Wenn wir uns das nun anhand dem Beispiel zweier Lichterketten ansehen, eine in Parallelschaltung und eine in Reihenschaltung, lassen sich recht schnell die Unterschiede der beiden Schaltungsarten erfassen.

Reihenschaltung

Zum einen gibt es die oft für Weihnachtsdekoration eingesetzten Lichterketten mit den kleinen Glühbirnchen, oft auch in Kerzenform. Diese sind meist alle in Reihe geschaltet und sobald eine der Birnchen herausgedreht wird, oder ausfällt, weil der Glühdraht im Inneren gebrochen ist, bleibt die ganze Kette dunkel und man muss jede Birne einzeln prüfen, um die Fehlerhafte zu finden. Oder um es vereinfacht auszudrücken: Über die Länge der einspurigen Straße sind diese bestimmten Stellen verteilt, aber es klafft ein Loch in der Straße, weshalb alle Autos stehen und nicht mehr über die bestimmten Stellen fahren können, und alle Verbraucher deshalb keinen Strom mehr erhalten.

Eine Reihenschaltung

Parallelschaltung

Zum anderen gibt es diese Outdoor-Party-Lichterketten, die aus normalen, eingefärbten Glühbirnen besteht. Da diese normale Glühbirnen verwenden, die auch in eine einzelne Lampenfassung geschraubt werden könnten, sind diese parallel geschalten. Sofern hier eine der Birnen kaputt geht, bleibt diese einfach aus, während die anderen weiterleuchten. Einfach gesagt gibt es hier pro Autobahnspur eine dieser bestimmten Stellen und wenn eine Spur ein Loch hat, dann wird die bestimmte Stelle dieser Spur eben nicht mehr überfahren und nur ein Verbraucher bleibt stromlos.

Eine Parallelschaltung