Blog Umzug

Nach ca. dreiwöchiger Downtime ist der Blog nun endlich wieder online. \o/
Und das nicht nur in neuem Gewand, sondern auch mit neuem Unterbau.

Nach den Jahren war es mir mit WordPress aus diversen Gründen irgendwann genug. Dann trat am 25.05.2018 auch noch die DSG-Verordnung inkraft, für die ich meine WordPress Instanz einmal komplett überarbeiten hätte müssen. Da ich bereits seit mehreren Monaten mit dem Gedanken spielte, den Blog auf eine andere Technologie umzubauen, war das nun der perfekte Anreiz.

Ich habe den Blog nun nämlich einmal komplett neu gebaut, mit dem Static Site Generator Jekyll in Kombination mit dem Hydeout Theme.
Letzteres habe ich für meine Bedürfnisse angepasst und bin auch immer noch am Anpassen, da ein paar Kleinigkeiten in meinen Augen noch verbesserungswürdig sind. Beispielsweise, dass sich Bilder besser in den Text einpassen.
Außerdem habe ich aktuell noch keine Kommentarfunktion (das im Theme integrierte Disqus sehe ich nicht als akzeptabel an, weil Datenkrake), aber vermutlich werde ich in Zukunft etwas wie isso einbauen.

Durch den Umbau bin ich zusätzlich ins Überlegen gekommen, dass ich mal auch anderes ausprobieren möchte, like maybe shifting the language of my posts more toward English to address a bigger audience, but we’ll see.
Außerdem erscheinen auch ein paar Blog Artikel und Projektdokumentationen meinerseits auf dem Blog von Code for Heilbronn, wie bspw. das Telegram Klingel Projekt.

PS: In der Downtime war auf der Domain diese wunderschöne Abwesenheitsmeldung zu sehen: